Schultraining Sekundarstufe I

Das Schultraining für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in Bad Oldesloe ist eine kooperative Maßnahme von Schule und Jugendhilfe. Sie ist angegliedert an das Förderzentrum Schule am Kurpark.

Zielgruppe der Maßnahme sind schulpflichtige Kinder und Jugendliche, die stationär im Kinder- und Jugendhaus St. Josef untergebracht sind und aufgrund eines besonders hohen Förderbedarfs im Bereich ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung vorübergehend außerhalb schulischer Regelinstitutionen unterrichtet werden müssen.

In einer kleinen Lerngruppe arbeiten Lehrkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern am Ziel der emotionalen Stabilisierung sowie der schulischen Reintegration. Der Fokus liegt dabei auf der Stabilisierung sowie dem Erwerb bzw. der Reaktivierung wesentlicher Fähigkeiten des Sozial- und Lernverhaltens.

Weitere Informationen: Schultraining Sekundarstufe I

Bildquelle: https://pixabay.com/de/illustrations/anker-werfen-drehung-kraft-1015403/