Wir sind ein Förderzentrum ohne eigene Schülerinnen und Schüler.
Alle von uns unterstützten Schülerinnen und Schüler werden an Oldesloer Regelschulen inklusiv beschult.

Der gemeinsame Unterricht findet an folgenden Schulen statt:

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden gemeinsam mit allen anderen Schülerinnen und Schülern unterrichtet.
Das gemeinsame Lernen findet auf unterschiedlichem Niveau und mit individueller Förderung statt. Dafür tauschen sich Regel- und Förderschullehrkräfte regelmäßig über Lerninhalte und individuelle Ziele aus. Über die Förderplanarbeit sind auch die Eltern / Erziehungsberechtigten in diesen Prozess mit einbezogen.
Förderschullehrkräfte unterstützen und unterrichten die Schülerinnen und Schülern im Klassenverband oder in Kleingruppen.  Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Hauptfächern: Deutsch und Mathematik, in den Gemeinschaftsschulen auch Englisch.

Unser Ziel ist es, Stärken zu stärken und Schwächen zu schwächen. Dazu gehören auch die Förderung sozialer Kompetenzen und die Stärkung des Selbstvertrauens.

Um Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf Lernen bestmöglich auf den Wechsel von der Schule ins Arbeitsleben vorzubereiten, findet eine intensive, individuelle Unterstützung gemeinsam mit der Fachkraft des JAW statt : Berufsorientierung in Klasse 8 und 9

Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/inklusion-gruppe-baum-kinder-4025631/