Schulsozialarbeit

Mein Name ist Tanja Müggenburg und ich bin seit August 2021 im Bereich Schulsozialarbeit bei der Stadt Bad Oldesloe für das Förderzentrum Schule am Kurpark tätig.

Da die Schülerinnen und Schüler der Schule am Kurpark inklusiv an den Oldesloer Regelschulen beschult werden, verstärke ich meine dort vor Ort tätigen Kollegen bei Bedarf und arbeite eng mit ihnen zusammen.

Schulsozialarbeit – was ist das?

Grundsätzlich richtet sich Schulsozialarbeit an alle Schülerinnen und Schüler und möchte diese im Laufe ihrer Schulzeit in ihrer individuellen, schulischen und sozialen Entwicklung begleiten und fördern. Gerade auch bei Kummer und Problemlagen findet man hier ein offenes Ohr und das Angebot, sich ggf. gemeinsam auf die Suche nach Lösungen und Perspektiven zu machen. Da Schulsozialarbeit an der Schnittstelle zwischen Schule und Jugendhilfe angesiedelt ist, nimmt sie eine neutrale Position ein. Sie bietet Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler selbst, aber auch für alle an Schule Beteiligten. Sie kann helfen, untereinander zu vermitteln, oder Hilfen anstoßen, die auch über den Schulalltag hinaus jungen Menschen und ihren Familien Unterstützung bieten können. Neben Gesprächs- und Beratungsangeboten beteiligt sich Schulsozialarbeit des Weiteren an schulischen Projekten, Veranstaltungen und Schulentwicklung oder bietet gezielte Angebote im Schulalltag an.

Mein Angebot

für Schülerinnen und Schüler:

• Gespräche/Hilfe bei Problemen in der Schule, mit der Klasse, mit Freunden, mit Familie, mit Lehrerinnen und Lehrern, Kummer, Ängsten und Sorgen
  • Begleitung von Übergängen wie Schuleinstieg, Schulwechsel und zum Ende der Regelschulzeit

für Eltern:

• Gespräche und Beratung bei Kummer und Sorgen um Ihr Kind
  • Begleitung bei Gesprächen mit Lehrerinnen und Lehrern
  • Hilfe bei Anträgen, Briefwechseln u.ä., die Ihr Kind betreffen
  • Vermittlung und Beratung zu weiterführenden Hilfen oder Angeboten außerhalb der Schule (z.B. Beratungsstellen, Vereinen, Jugendhilfe etc.)

Wenn irgendetwas drückt, stehe ich Euch und Ihnen im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne zur Seite und bedanke mich jetzt schon für die Offenheit und das entgegengebrachte Vertrauen!

Gespräche mit mir sind immer freiwillig und vertraulich!

Zu erreichen bin ich